bild+text

16.000 Menschen gegen den Rechtsruck

Halles größter Protest seit 1989/90
© Dani Luiz
weiter...

15 Minuten Lützerath

…oder wie es sich anfühlt zwischen Anarchie und Kapitalismus zu stehen
© Tabea
weiter...

Auf die Barrikaden!

© Mila Flex
weiter...

Sonntags auf der LuWu

Wenn Inszenierungsroutine auf Selbstorganisation trifft.
© Autor*in

Regelmäßig kommen bekannte Politiker*innen zum Kiezdöner und lassen gerne Unterstützungszusagen da. Gekommen ist danach meist wenig bis nichts. Nun nahmen die Aktivist*innen der Soligruppe um den Betreiber des Kiezdöners die Politiker*innen mal beim Wort.

weiter...

Hauptsache häufig und üppig

weiß, christlich, cis-männlich: Die Dominanzgesellschaft erinnert und gedenkt. Aber wem und was eigentlich?
© Autor:in
weiter...

Piercings gegen Rechts

weiter...

Aktion zum Tag der Befreiung

© Hedwig Wagner

Der 8. Mai 2020, der Tag an dem vor 75 Jahren die Alliierten Deutschland zur Kapitulation zwangen und damit den 2. Weltkrieg beendeten, ist in Berlin ein offizieller Feiertag. Und das sollte er eigentlich überall sein. Wohl setzt das jedoch…

weiter...

Hasi bleibt woanders

© Transit

Am Freitag kam die für die meisten doch sehr überraschende Nachricht, dass die Hasi ihr namensgebendes Domizil in der Hafenstraße verlassen hat – spektakulär unspektakulär. Während die Zukunft des Geländes der ehemaligen Gasanstalt auf der Salineinsel damit weiter ungewiss ist,…

weiter...

Polizeischutz für leere Häuser

„Nehmt ihr uns 1 Haus, nehmen wir uns 2“ steht auf dem Transparent, das an einem leerstehenden Gebäude am Steintor befestigt wurde. Bekannt ist die Vorgeschichte: Die Hafenstraße 7 stand jahrzehntelang leer. Niemand interessierte sich für das Gebäude auf der…

weiter...

Unfaire Behandlung

© Transit

Vor einem Jahr noch hatte das „Unternehmen aus dem Herzen Mitteldeutschlands“¹ mit einem Bußgeldkatalog von sich reden gemacht. Wer nicht pünktlich zur Arbeit erscheint, hieß es darin, zahlt 5 Euro in die „Mannschaftskasse“. „Wer sich nicht in die Pause meldet…

weiter...

Laber Rhabarber 2018

weiter...

Abstrakte Poesie

© Transit | CC-BY-NC 2.0

Stehen in der avantgardistischen Poesie Wörter für sich selbst, losgelöst von ihrer Bedeutung, so kommt darin ein wirklicher Sinnverlust zum Ausdruck: Die Wörter treffen die Sache nicht mehr. Dafür tritt die Form in den Vordergrund. Die Buchstaben sind rätselhaft weil…

weiter...

Au revoir tristesse

© Transit

Der hallesche Bergzoo bringt Farbe ins winterliche Grau. Traum und Wirklichkeit vermischen sich in den Plastiken, die den natürlichen Wesen nachgebildet sind. Während das Jahresmonster hier bereits zum Drachentanz aufgefordert hat, beginnt nach traditionellem chinesischen Lunisolarkalender erst Mitte Februar das…

weiter...

Dichtung

© Transit

Keine Dichtung ohne Verdichtung. Kurz vor’m Jubiläum üben sich die Versschmiede der Volksstimme im Rekapitulieren von fünf Jahren AfD.

weiter...

Konkrete Utopie

© per.spectre

Über dem Pflaster liegt der Strand. Die Militanzdebatte hat nun auch Halle erfasst. Eine mögliche Antwort: Das Spiel wird umgekehrt und für den Protest braucht es keine quadratischen Steine mehr. Der Sandstrand ist zum Greifen nah.

weiter...

Taubenschlag

© Transit

Die Legende erzählt, Feldmarschall Reichsfürst Grigori Alexandrowitsch Potjomkin habe, um die Zarin Katharina II. über den wahren Zustand eines neurussischen Landstriches zu täuschen, bemalte Kulissen aufstellen lassen. Untauglich zur menschlichen Behausung, fügt sich das Tier in die grau-braune Fassade. diesen…

weiter...

Zu verkaufen

© Transit

Bei dem Preis sollten wenigstens neue Fenster drin sein. Das verspricht der Investor. Und verspricht sich dafür einen kleinen Zugewinn. Diese Anlage genießt derzeit in Halle gewisse Beliebtheit. Besser als bei offenem Fenster dem kommenden Winter trotzen. Noch besser: Neue…

weiter...

Die Kunst des Krieges

© Transit

Beinahe unbemerkt fährt diese Straßenbahn durch den Stadtdschungel Halles. Der spanische Maler Pablo Picasso soll die Erfindung der Camouflage für sich beansprucht haben. Bedenklich ist nicht der Kubismus, in dessen Tradition die Bundeswehr sich stellt. Bleibt zu hoffen, dass sich…

weiter...