Stylesheet

Stylesheet

 

Das Transit-Magazin ist ein journalistisches Projekt verschiedener freiwilliger Redakteur*innen. Es soll als linkes, undogmatisches Medium eine alternative Gegenöffentlichkeit zum medialen Mainstream für Halle und Umgebung bieten. Transit ist unkommerziell.

Diese Stylesheet soll dir bei der Orientierung helfen wenn du einen Text bei uns einreichen willst. Hier haben wir formelle Vorgaben und Anforderungen festgehalten. Damit soll der redaktionelle Prozess vereinfacht und abgekürzt werden. Sie dienen aber vor allem als Hilfe und sind keine verpflichtende Vorgabe. Außerdem kannst du hier nachlesen, wie der Prozess ungefähr ablaufen wird.

Fall du zum ersten Mal journalistische Erfahrungen sammeln willst und dir dabei Unterstützung wünschst, begleiten wir dich gerne nach Möglichkeit bei der Erarbeitung eines Beitrags. Wenn du eine Idee hast, aber unsicher bist, wie du sie umsetzen könntest, kannst du uns auch gerne eine E-Mail an redaktion@transit-magazin.de(mailto:redaktion@transit-magazin.de) schreiben.

Neben klassischen Texten freuen wir uns auch über die Zusendung anderer kreativer Formate wie Comics oder Karikaturen.

 

Überschrift und Unterüberschrift

  • Die Überschrift sollte möglichst interessant sein und auf den Artikel aufmerksam machen.
  • In der Unterüberschrift kann der Inhalt des Textes präzisiert werden, sie ist meistens informativer.

Beispiel: Wohnen ist Gemeinwohl, oder nicht? – Die Wohnunion versucht etwas, was kommunaler Standard sein sollte: Den Menschen Wohnraum zu ermöglichen, die ihn brauchen.

Teaser

  • Mit den Überschriften ist der Teaser auf der Website bei der Artikelauswahl zu sehen. Darin kann das Thema in wenigen Sätzen angeschnitten werden, damit Lesende wissen, warum sie drauf klicken sollten.

Infobox

  •  In der Infobox können Informationen über Autor*innen, ihre Motivation, Veranstaltungen usw. stehen.

Beispiel: Auch in anderen Städten gibt es Netzwerke, die von Abschiebung bedrohte Menschen unterstützen. Informationen dazu finden sich u.a. unter: aktionbuergerinnenasyl.de(https://aktionbuergerinnenasyl.de/)

Zwischenüberschriften

  •  Zwischenüberschriften unterteilen den Text in Sinnabschnitte. Damit wird er überschaubarer und lässt sich besser lesen und verstehen.

Titelbild und weitere Bilder

  • Auf unserer Seite verwenden wir Bilder im Format 1600 x 1032 Pixel.
  • Das kann mit verschieden Bildbearbeitungsprogrammen eingestellt werden. Wir können dir aber auch dabei helfen.

Zitate

  • Wichtige Zitate und kurze Passagen können eingerückt und somit hervorgehoben werden. Dafür kannst du sie als solche markieren, zum Beispiel indem du sie selbst schon einrückst.

Beispiel: Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließ.

„Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat
Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat
Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat Zitat“

Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext Fließtext.

Quellen und Verlinkungen

  • Bitte schreibe Online-Quellen in Klammern hinter die Stellen im Text, auf die sie sich beziehen. Wir fügen den Link dann so ein, dass er mit einem Wort oder mehreren verbunden wird
    Beispiel: Auf dieser Seite (Link) kann man das nachlesen.
  • Für andere Quellen schreibe bitte durchnummmerierte Zahlen in Klammern in den Fließtext und die Quelle unter den Text.
    Beispiel: Die Autorin schreibt in ihrem Buch „Das Buch“ (1) Folgendes.
    1 „Das Buch“

Sprache

  • Uns ist wichtig, dass ein Text so geschrieben ist, dass ihn auch Nicht-Eingeweihte verstehen können. Wenn also Fremd- oder Fachwörter verwendet werden, führe sie bitte einmal ein.

Gendern

  • Da uns wichtig ist, dass die Vielfalt geschlechtlicher Identitäten in den Texten sichtbar ist, haben wir uns für den Genderstern * entschieden und folgen damit den Überlegungen des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands (https://dbsv.org/gendern.htmlhttps://dbsv.org/gendern.html(https://dbsv.org/gendern.html)).
  • Wenn du begründet eine andere Form nutzen willst, schreib uns gerne.

Textlänge

  • Wir unterscheiden grob in kurze (ca. 1 Seite), mittlere Texte und lange Texte (ab 10 Seiten), wobei eine Seite auf 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen genormt ist.
  • Je nachdem wie lang und komplex ein Text ist, kann der Redaktionsprozess länger dauern. Gegebenenfalls kann ein Text in eine Reihe geteilt werden.
  • Wenn er eine besondere zeitliche Dringlichkeit hat, schreib das gerne dazu und wir versuchen eine Lösung zu finden.

Was passiert, wenn du uns einen Text schickst?

  • Du wirst von uns eine Eingangsbestätigung erhalten und ein*e Redakteur*in wird sich mit dir in Verbindung setzen und deine Ansprechperson während des Prozesses sein.
  • Wir werden den Text in unseren Redaktionssitzungen besprechen und ihn redigieren (in der Regel von zwei Personen.) Im Redigat werden formelle und inhaltliche Anmerkungen stehen. Für daraus folgenden Änderungen haben wir die Kategorien „Kann“ und „Muss“, die an den Anmerkungen stehen werden.
  • Das Redigat schicken wir dir dann zurück. Du hast die Möglichkeit die Anmerkungen einzuarbeiten. Dieser Schritt kann sich je nach Bedarf wiederholen.
  • Wenn wir uns hinsichtlich der Bemerkungen geeinigt haben, wird der Text auf unserer Website mit dem Bild und der Infobox hochgeladen. Danach geben wir dir nochmal Bescheid.
  • Je nach unseren Kapazitäten teilen wir den Text auf unseren Social Media Kanälen.